2nd Life

Klima und Umwelt schützen kann jeder! 2nd Life zeigt wie's geht!

Schenk Sie Ihren ausgedienten IT-Geräten einfach noch ein zweites Leben.

In Unternehmen und in vielen Haushalten werden laufend IT-Geräte (Computer, Bildschirme, Laptops, Smartphones usw) gegen neuere Geräte ausgetauscht und die bisher verwendeten Geräte gelangen zumeist in die Entsorgung, die oft auch mit Kosten verbunden ist. Damit wird nicht nur die Umwelt mit Elektroschrott und das Klima mit CO2 Emissionen belastet, sondern es gehen auch wertvolle Geräte verloren, die noch ein sinnvolles zweites Leben hätten.

Das Programm 2nd Life löst diese Probleme.

Viele der zu entsorgenden IT-Geräte können problemlos noch viele Jahre - in einem zweiten Lebenszyklus - sinnvoll (z.B. durch kostenlose Weitergabe an sozial benachteiligte Familien mit Kindern) weiter verwendet werden. Obwohl sich die verwendete Technik bei IT Geräten täglich weiter entwickelt, müssen ältere Geräte nicht zwangsläufig veraltet sein. IT Geräte sind vergleichbar mit Fahrzeugen, die ja auch nicht nach der ersten Verwendungszeit verschrottet werden müssen.

Wir sammeln, übernehmen und holen - nach Terminvereinbarung - nicht mehr benötigte Laptops, Tablets und Smartphones (aber auch andere IT- und Elektroaltgeräte) kostenlos ab. Als sozialer und behördl. genehmigter Entsorgungsfachbetrieb haben wir dafür alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

JETZT TEILNEHMEN

Kostenlose Weitergabe von 2nd Life Geräte für benachteiligte Kinder in Österreich

SOCIUS Österreich vergibt seit Jahren im Rahmen der Aktion Com4Kids kostenlose Computer-Set. Neuerdings auch kostenlose Laptops und Tablet. Bisher wurden bereits 676 IT Geräte kostenlos vergeben, wo sich insgesamt 1685 Kinder über diese Geräte freuen konnten.

GRATIS IT-GERÄT BEANTRAGEN


Schulungen und Workshops zum Thema 2nd Life

Ihr Interesse wurde geweckt und Sie wollen selbst mehr über die Weiterverwendung von IT-Geräten erfahren?

Wir veranstalten für Schulen, Bildungseinrichtungen und für Interessierte immer wieder Workshops und Schulungen zum Thema 2nd Life und zeigen dabei anhand von praktischen Beispielen und Mustergeräten wie aus ausgedienten wieder langjährig weiter verwendbare Geräte mit hoher Qualität werden.

KURSPROGRAMM KONTAKT MIT 2ND LIFE

Cool App

Klima und Umwelt schützen! Bei 2nd Life mitmachen

jetzt mitmachen

top